Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Förderung emotionaler Kompetenz durch pferdegestützte Interventionen

Kathrin Honner, Stephan Gingelmaier

Abstract


Das Konzept der emotionalen Kompetenz gewinnt in den letzten Jahren zweifellos an Bedeutung. Die aktuellen gesellschaftlichen Strukturen erwarten einen immer flexibleren, aber stets emotional kompetenten Menschen. In diesem Artikel werden mögliche spezifische Einflüsse von pferdegestützten Interventionen auf die Entwicklung bzw. Förderung jener emotionalen Kompetenz beschrieben. Theoriegeleitete Erkenntnisse werden durch eine Fragebogenuntersuchung unterstützt. Hierbei handelt es sich um die Selbstauskunft von ProbandInnen im Alter von 6 bis 15 Jahren, die den Einfluss von pferdegestützten Interventionen auf die eigene emotionale Kompetenz beschreiben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2022.art23d