Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Hochbegabung und Reittherapie. Das Pferd als vorurteilsfreier Partner

Beate Lubbe

Abstract


Braucht besondere Begabung eine Therapie? Besonders intelligente Menschen, so glauben viele, sind doch besonders glücklich oder besonders privilegiert, mindestens aber besonders erfolgreich! Andererseits kämpfen hochintelligente Kinder oft auch mit besonderen Schwierigkeiten und erfahren Ablehnung durch ihre Umwelt (Fischer 2006). Enttäuschungen durch Sätze wie „Dafür bist du noch zu jung!“ begünstigen Lernschwierigkeiten oder Anpassungsprobleme. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Reittherapie die Ressourcen dieser Kinder stärken kann, ihre Motorik verbessert und ihnen hilft, ein realistisches und belastbares Selbstbewusstsein aufzubauen

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2013.art03d