Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Heilpädagogisches Reiten – anleiten und geschehen lassen. Eine Begegnung mit Marianne und Hans-Peter Gäng im März 2015

Gerd Hölter

Abstract


Vorbemerkung: Ohne selbst besonders mit der sog. „Reitszene“ vertraut zu sein und als Gelegenheitsreiter eher reitunerfahren, hatte ich in den vergangenen 30 Jahren mehrfach das Glück, unterschiedlichen Wegbereitern des Heilpädagogischen Reitens und Voltigierens (HPV) im deutschsprachigen Raum zu begegnen. Meine „Türöffnerin“ war dabei Marietta Schulz, die schon sehr lange das Netzwerk der nationalen und internationalen Experten des HPV kannte und selbst anerkannter Teil davon ist. In der Herausgeberkonferenz der MuP entstand die Idee, die Gründungszeit und Entstehung einer faszinierenden und erfolgreichen heilpäd¬agogisch-therapeutischen Interventionsform im Gespräch mit Gründungsmüttern und -vätern noch einmal wach werden zu lassen und, wenn es sich ergibt, eine Brücke zu anderen bewegungsorientierten Interventionen zu schlagen sowie eine Verbin¬dung zu aktuellen Weiterentwicklungen herzustellen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art18d