Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Wie TEACCHt man mit dem Pferd?

Franziska Varel

Abstract


 In diesem Artikel soll beschrieben werden, wie Klienten mit einer Autismus-Spek¬trum-Störung, hauptsächlich mit frühkindlichem Autismus, innerhalb einer Fördergruppe im Rahmen der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP) möglichst viele Entwicklungsimpulse mitnehmen können. Der TEACCH-Ansatz ist häufig die Grundlage für die Arbeit in der Autistenförderung und strukturiert den Alltag von Autisten in den meisten Einrichtungen. Das lässt es sinnvoll erscheinen, die Heilpäd¬agogische Förderung mit dem Pferd mit dem TEACCH-Ansatz zu verbinden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2015.art26d