Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Bewegungs-Spiel-Geschichten

Jennifer Glitza

Abstract


Kinder haben große Freude daran, in Geschichten einzutauchen und diese fantasievoll auszugestalten. Wenn diese Geschichten ihre Lebenswirklichkeit sowie aktuelle Themen beinhalten, sind sie schnell dafür zu begeistern. Mit Bewegungs-Spiel-Geschichten lassen sich diverse Förderungsbereiche gezielt ansprechen und bearbeiten.
Leicht lassen sich Partizipationsmöglichkeiten für Kinder während der Geschichte einbauen. Durch die Kreativität der Kinder entwickeln sich aus einfachen Ideen ganz andere wunderbare fantasievolle Geschichten.
Im Folgenden wird eine Spielgeschichte als Beispiel vorgestellt. Diese kann als Vorlage dienen und sollte individuell auf das Setting und die Kinder abgestimmt werden, die in der Heilpäd¬agogischen Förderung mit dem Pferd begleitet werden.
In der Geschichte geht es um einen kleinen Blumensamen, der wächst. Sie hat einen hohen Symbolcharakter und passt zum Frühling. Diese Geschichte ist gut im Einzelsetting umzusetzen. Da kaum Hilfsmittel und zusätzliche Vorbereitungszeit benötigt werden, ist sie leicht durchführbar.
Förderschwerpunkte sind die Sprach- und Gleichgewichtsförderung sowie die Körperwahrnehmung. Spielerisch und fantasievoll werden Übungen zu den Förderschwerpunkten eingebunden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art13d