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Der Einfluss von pferdeunterstütztem Lernen auf Partnerschaftsqualität, Symptomschwere einer PTBS und Depressivität von Soldaten. Beschreibung und Theorie einer Studie

Kai Köhler, Carolyn Rose, Gerd Willmund

Abstract


Die Fallzahlen von Soldaten, die nach Auslandseinsätzen aufgrund von Traumafolgestörungen behandelt werden, steigen jährlich an. Zusätzlich zur leitliniengerechten Therapie wird in einem Pilotprojekt eine pferdeunterstützte Maßnahme zur Verbesserung der Kommunikation von Traumatisierten in ihrer Partnerschaft nach der EAGALA-Methode angeboten. Allerdings sind aufgrund der noch zu geringen Studiendichte bisher keine evidenzbasierten Aussagen über deren Wirksamkeit auf die Symp¬tomschwere einer PTBS, Depression und der Partnerschaftsqualität möglich. Daher soll anhand einer militärischen Stichprobe von Patienten und deren Lebenspartnern diese Maßnahme evaluiert werden. Im vorliegenden Artikel werden theoretische Grundlagen und das Studiendesign vorgestellt.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art16d