Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Auswirkungen eines an Vielseitigkeit orientierten Voltigierangebotes auf die motorische Leistungsfähigkeit von Grundschülern

Lea Steinsiek, Meike Riedel

Abstract


Regelmäßige Bewegung gilt als notwendige Voraussetzung für die motorische, körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung von Kindern. Inaktivität erhöht die Auftretenswahrscheinlichkeit von Bewegungsmangelerkrankungen und somit auch von motorischen Defiziten. Elektronische Medien werden immer mehr zum Konkurrenten der körperlich-sportlichen Aktivität. Viele Studien (Bös 2003; Bös u. a. 2008; WIAD 2008) haben bereits eine Abnahme der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren nachgewiesen. Der ganzheitliche Bildungsauftrag der Ganztagsgrundschulen schließt mittlerweile eine Förderung der motorischen Entwicklung ein (Schmelt u. a. 2011, 117).
Dieser Beitrag stellt die Auswirkungen eines zehnwöchigen, an Vielseitigkeit orientierten Voltigierangebotes auf die motorischen Leistungsfähigkeiten von Grundschulkindern im Rahmen des Offenen Ganztags an zwei Dortmunder Grundschulen vor.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art24d