Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Verbesserung der psycho­sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit sozialemotionalem Förderbedarf durch Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd

Isabel Stolz, Vera Tillmann

Abstract


Das komplexe Thema des psychologisch-therapeutischen Einsatzes von Pferden hat in der heilpädagogischen Praxis eine langjährige Tradition, die fachlich-wissenschaftliche Fundierung dieser Maßnahme befindet sich allerdings noch in den Anfängen. Eine Aussage über die Wirksamkeit der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP) im Bereich des Voltigierens als Gruppensetting ist bisher nicht möglich. Ausgehend von der Annahme, dass die HFP im Gruppensetting Voltigieren zu einer Verbesserung der psychosozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit sozial- emotionalem Förderbedarf beiträgt, wurde in der vorliegenden Studie die Wirksamkeit der HFP mittels eines standardisierten Erhebungsbogens zu ausgewählten psycho­sozialen Aspekten bei einer Stichprobe von 53 Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf untersucht.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2017.art15d