Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sattelfest im Schulalltag. Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd als unterstützende Maßnahme für Kinder und Jugendliche mit schulischer Leistungsschwäche

Magdalena Bauer

Abstract


Der Schulalltag stellt SchülerInnen mit schulischen Leistungsschwächen täglich vor massive Herausforderungen. Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd (HFP) bietet in diesem Kontext eine große Bandbreite an Möglichkeiten, betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Basierend auf dem Grundlagenwissen neurobiologischer Prozesse können mithilfe des Pferdes einerseits Lernvorgänge auf kognitiver Ebene aktiviert werden, andererseits sozial-emotionale Erfahrungen geschaffen werden, welche positive Auswirkungen auf den Schulalltag haben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2017.art24d