Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Neurobiologische Grundlagen der Motorik. Die Bedeutung der Bewegung in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd

Imke Urmoneit

Abstract


 Für die Gestaltung von Interaktionen mit sich selbst und der Umwelt ist der Mensch auf die zentrale Fähigkeit der Bewegung angewiesen. Motorische Abläufe werden auf der Grundlage neuronaler Prozesse im Gehirn gestaltet und sind eng mit dem emotionalen Erleben und dem bewussten Denken verknüpft. Anhand eines Fallbeispiels aus der heilpädagogischen Förderung wird im ersten Teil dargestellt, wie das Gehirn Reize aufnimmt, verarbeitet und durch das Abrufen gespeicherter motorischer Muster beantwortet. Im zweiten Teil folgt die Beschreibung einer Förderplanung auf der Basis der zuvor beschriebenen neurobiologischen Abläufe im Gehirn. Durch das Nachvollziehen der neuronalen Prozesse wird es für die Reitpädagogin möglich, Rückschlüsse auf den Entwicklungsprozess zu ziehen und Interventionen auszuwählen, die es dem Klienten ermöglichen, fehlende Kompetenzen im Rahmen angemessener Herausforderungen aufzubauen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2017.art25d