Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Selbstkonzeptförderung in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd
Abstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert das Konstrukt des Selbstkonzeptes als Zieldimension der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP). Nach einem Überblick zu Aufbau und Entwicklung des Selbstkonzeptes und dessen Bedeutung für die menschliche Entwicklung wird der Frage nachgegangen, wie HFP durchgeführt werden sollte, um Prozesse der Selbstkonzeptentwicklung und -aktualisierung gezielt unterstützen und günstig beeinflussen zu können. Dazu werden sportwissenschaftliche und bewegungspädagogische Erkenntnisse aufgegriffen. Abschließend werden einige diagnostische Instrumente für den Einsatz im Kindes- und Jugendalter kurz vorgestellt, um das Selbstkonzept und mögliche Veränderungen innerhalb einer HFP erfassen zu können.
Schlagworte
Selbstkonzept
Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
Bewegungspädagogik
Sportwissenschaften
diagnostische Instrumente
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2018.art14d