Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Forum: Dabei sein ist alles - Special Olympics und der Pferdesport

Gabriele Eickmeyer

Abstract


Rudi, der geistig behindert ist, war acht Jahre alt, als er mit weiteren Kindern und Jugendlichen seiner Wohngruppe in den Reitstall kam. Dem Voltigierpferd Juri gegenüberzutreten und es anzufassen fiel ihm unendlich schwer. Mehrere Wochen dauerte das "Anschauen", "Begreifen", "Schnuppern" am Fell und am Trainingsanzug. Da waren natürlich auch die Mitbewohner von Rudi, die Juri putzten, ihn vom Stall in die Halle führten, wo dann nach Aufwärmspielen auf ihm voltigiert wurde. "Ich will das auch!" sagte Rudi immer wieder und dann war der Juri doch wieder so groß, hatte so tiefe dunkle Augen und Hufe mit Eisen - Neben ihm stehen, sein Fell rubbeln, stehen bleiben, wenn er sich mit seinem massigen Hals umdrehte und nach Rudi schaute - irgendwann erst war das auszuhalten. Der Wunsch ihn zu führen, mit ihm mitzulaufen, sich auf ihm geschickt zu bewegen, wurde wohl immer größer. Eines Tages nun wollte Rudi Juri nach der Stunde trocken führen. Juri wurde die Voltigierausrüstung abgenommen, das Halfter mit Strick angelegt und Rudi nahm den Strick und wollte mit Juri losgehen - oder? Juri blieb stehen - irgendetwas war nicht klar. Rudi schaute Juri an - und ließ den Strick los. Das ist nun zehn Jahre her. Rudi hat Juri irgendwann dann geführt und hat voltigieren gelernt. In Frankfurt bei den Special Olympics National Games 2002 war er Silbermedaillengewinner im Einzelvoltigieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat er mit der mehrfachen Welt-, Europa- und Deutschen Meisterin im Voltigieren Nadia Zülow trainiert. Die National Games und das Training mit der Weltmeisterin waren für Rudi Erlebnisse, die seine Entwicklung stark beeinflusst haben. Neben weiteren Sportarten, wie z. B. Leichtathletik, denen er sich später zuwandte, begann er zu reiten. Die Beziehung zum Pferd ist nach wie vor vorhanden und nach einer Pause wird Rudi, inzwischen erwachsen, den Reitsport wieder aufnehmen. "Ich muss euch doch alle mal wieder besuchen" sagt Rudi - nun in gleicher Kopfhöhe mit Juri und rubbelt seine Stirn an dem breiten wuscheligen Pferdehaupt.

Volltext:

pdf