Lernstrategien und Lernerfolg bei einfachen und komplexen Leistungsanforderungen

Elmar Souvignier, Andreas Gold

Abstract


In aller Regel fallen die Zusammenhänge zwischen Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg in Feldstudien niedrig aus. In drei Studien wurde geprüft, ob sich dieses Ergebnismuster für unterschiedliche Kriterien des Lernerfolgs in gleicher Weise zeigt. Als Maß zur Erfassung des habituellen Lernstrategieeinsatzes wurde ein neu entwickelter Fragebogen eingesetzt. In einer ersten Studie mit N=372 Studienanfängern, die im Anschluss an eine Einführungsvorlesung eine Klausur mit Fragen zum Faktenwissen bearbeiteten, zeigten sich niedrige Zusammenhänge zwischen Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg. In einer zweiten Studie mit N=19 Studierenden wurde dieses Ergebnis bestätigt, für die Leistungen bei zusätzlichen „offenen“ Problemaufgaben lagen jedoch substanzielle Korrelationen zu Elaborationsstrategien vor. In einer dritten Studie mit N=163 Schülern 11. Klassen zeigten sich ebenfalls bedeutsame Zusammenhänge zwischen einer komplexen Lernanforderung und dem Einsatz „tiefer“ Lernstrategien wie Veranschaulichen und Elaborieren.

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks