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Akkulturation und intergenerationale Transmission von Gewalt in Familien türkischer Herkunft

Simone Mayer, Urs Fuhrer, Haci-Halil Uslucan

Abstract


Ausgehend von Prävalenzstudien, die eine deutlich höhere Gewalt in Familien türkischer gegenüber Familien deutscher Herkunft zeigen, widmet sich diese Studie den Fragen, ob Gewalt in türkischen Familien durch Transmissionseffekte bedingt ist und ob in Familien türkischer Herkunft die elterliche Akkulturation verstärkend auf die intergenerationale Transmission von Gewalt wirkt. Deshalb wird vermutet, dass elterliche Integration einen moderierenden Einfluss auf die Transmission familiärer Gewalt ausübt. Befragt wurden 206 türkische und 236 deutsche Schülerinnen und Schüler (mittleres Alter 13.8 Jahre) aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien der 7. Klassenstufe. Darüber hinaus wurden 135 Mütter und 117 Väter türkischer Herkunft sowie 179 Mütter und 152 Väter deutscher Herkunft befragt. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass sich die Transmission von Gewalt in Familien türkischer Herkunft deutlich zeigt und sich sogar über drei Generationen nachweisen lässt, während dieser Transmissionseffekt für deutsche Familien ausbleibt. Moderatoranalysen belegen, dass die Integration türkischer Mütter, aber nicht die der Väter, sowohl den Zusammenhang zwischen erfahrener elterlicher Gewalt der Mütter und der Anwendung mütterlicher Gewalt als auch den Zusammenhang zwischen mütterlicher und jugendlicher Gewalt moderiert. Es wird deutlich, dass sich die Transmission von Gewalt in türkischen Familien bei geringer Integration der Mutter über drei Generationen hinweg manifestiert. Interpretiert werden diese Befunde dahingehend, dass in türkischen Familien tradierte kulturelle Werte wie klare Autoritätsstrukturen und Gehorsam in der Erziehung sowie eine hohe familiäre Kohäsion besonders auch nach der Migration fortbestehen. Zudem haben Familien türkischer Herkunft die Aufgabe der Akkulturation zu lösen. So wird die kulturspezifische Weitergabe von Gewalt innerhalb türkischer Familien durch die Auseinandersetzung mit einer bikulturellen Orientierung beeinflusst und ist nicht unabhängig von der Integration türkischer Mütter.

Volltext:

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