Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Effekte fünf Jahre nach dem Projekt "Zeitung in der Grundschule"

Nicola Marsden, Franziska Drescher

Abstract


Im vorliegenden Beitrag wird eine Studie vorgestellt, in der zum ersten Mal in Deutschland längerfristige Effekte von medienpädagischen Zeitungsprojekten in der Grundschule untersucht wurden. 937 Jugendliche gaben Auskunft über ihre Medienpräferenzen, ihre Einstellung zum Zeitunglesen, ihr Interesse an Zeitungsinhalten, ihre Gründe, zu lesen, zum zukünftigen Zeitungslesen etc. Es wurden diejenigen identifiziert, die als Kinder am Projekt "Zeitung in der Grundschule" (ZIG) teilgenommen (n = 176) bzw. nicht teilgenommen (n = 165) hatten und ihre Antworten verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche, die als Kinder an ZIG -teilgenommen haben, eine höhere Affinität zur Tageszeitung haben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2012.art05d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks