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Empirische Arbeit: Eingangsmerkmale und Studienerfolg von Lehramtsstudierenden
Abstract
Für die Studieneingangs- und -verlaufsberatung von großem Interesse ist die Frage, welche individuellen Eingangsvoraussetzungen geeignet sind, um den Studienerfolg im Lehramt vorherzusagen. In der vorliegenden Studie wurden ein variablen- und ein personenzentriertes Vorgehen mit Studierenden des Lehramts für weiterführende Schulen realisiert. Erfasst wurden individuelle Eingangsvoraussetzungen zu Studienbeginn (Abiturnote, Persönlichkeit, Berufswahlmotive), die mit subjektiven Erfolgsmerkmalen (Studienzufriedenheit, Belastungserleben, Lehrkräfteselbstwirksamkeit) sowie der Note im ersten Staatsexamen in Zusammenhang gebracht wurden. In Regressionsanalysen sagte die Abiturnote die Note im ersten Staatsexamen vorher, für die anderen Kriterien war sie jedoch nicht von Bedeutung. Subjektive Erfolgsmerkmale werden besser durch individuelle Voraussetzungen vorhergesagt. Mithilfe einer latenten Profilanalyse anhand der Eingangsmerkmale wurden drei Gruppen identifiziert, darunter eine mit eher ungünstigen Eingangsvoraussetzungen, die sich im Belastungserleben und der Lehrkräfteselbstwirksamkeit negativ von den anderen beiden Gruppen unterschied. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf Studienberatung und Förderung von Lehramtsstudierenden diskutiert.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art11d
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