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Diskussion: Von der Überzeugung zum Handeln - der lange Weg zur Professionalisierung schulischer Beratung. Diskussion der Beiträge zum Themenheft

Josef Strasser

Abstract


Beratendem Handeln kommt im schulischen Alltag eine randständige, oft übersehene Rolle zu, und diese randständige Stellung lässt sich auch für den Bereich der Lehrerbildung und der Forschung feststellen. Doch die Bemühungen, hieran etwas zu ändern, werden in den letzten Jahren zahlreicher und immer vernehmbarer. Die in diesem Sonderheft versammelten Beiträge legen davon beredtes Zeugnis ab. Zugleich wird deutlich, dass noch ein langer Weg zu gehen ist, um die Professionalisierung schulischer Beratung in einer Art und Weise voranzubringen, wie dies etwa für unterrichtliches Handeln und andere Dimensionen der Professionalität von Lehrkräften schon gelungen ist. Die Beiträge markieren wichtige Stationen auf diesem Weg.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art14d

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