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Empirische Arbeit: Schulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie verändert sich die Nachhaltigkeitskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Laufe eines Schuljahres?

Christoph Mischo, Eva-Maria Waltner, Katja Scharenberg, Werner Rieß

Abstract


Nachhaltigkeitskompetenz ist ein wichtiges Ziel einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und daher auch in zahlreichen Bildungsplänen der verschiedenen Schulformen verankert. Empirische Befunde zur schulischen BNE liegen jedoch erst in Ansätzen vor. Daher wird in dieser Studie untersucht, wie sich Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler/-innen der Klassen 5 bis 8 im Laufe eines Schuljahres entwickeln. Auf der Grundlage eines vorgeschlagenen Rahmenmodells der Nachhaltigkeitskompetenzen wurden das Nachhaltigkeitswissen, nachhaltigkeitsbezogene Einstellungen sowie selbstberichtetes nachhaltigkeitsbezogenes Verhalten bei 1318 Schüler/
-innen in 79 Schulklassen unterschiedlicher Schulformen in Baden-Württemberg zu Beginn und am Ende eines Schuljahres nach der Einführung der BNE als Leitperspektive in die neuen Bildungspläne erfasst. Bei Mehrebenenanalysen zeigte sich ein Zuwachs des Nachhaltigkeitswissens, eine rückläufige Veränderung dagegen in den nachhaltigkeitsgezogenen Einstellungen. Außerdem zeigten sich Niveauunterschiede und teilweise auch differenzielle Verläufe in Abhängigkeit der besuchten Schulform, des Geschlechts und der Klassenstufe. Die Befunde werden in ihrer Bedeutsamkeit für die schulische BNE diskutiert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art15d

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