Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Editorial
Abstract
Der aktuelle Themenschwerpunkt: Standard-basiertes Testen von mathematischen Kompetenzen in der Grundschule
Mit dieser Ausgabe der Psychologie in Erziehung und Unterricht wird ein Themenschwerpunkt auf Arbeiten zur Standard-basierten Tes-tung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule gelegt. Bildungsstandards stellen seit dem Jahr 2004 ein wichtiges Steuerungs-instrument in der Bildungspolitik dar und haben eine Welle der Testentwicklung in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Naturwissenschaften) ausgelöst. Mit Hilfe der Tests soll Stichproben-basiert überprüft werden, ob Schülerinnen und Schüler am Ende der 4. Jahrgangsstufe und am Ende der Sekundarstufe I die in den Standards formulierten Leistungserwartungen erfüllen bzw. über-treffen. Dies ist mit dem ersten Standard-basierten Ländervergleich in der Sekundarstufe I im Jahre 2009 in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch auch geschehen (vgl. Köller, Knigge & Tesch, 2010) und wurde im Jahre 2011 mit der Überprüfung der Standards in der Grundschule (4. Jahrgangsstufe; Fächer deutsch und Mathematik) fortgesetzt. Für die letztgenannte Studie liegen die Befunde noch nicht vor.
Mit dieser Ausgabe der Psychologie in Erziehung und Unterricht wird ein Themenschwerpunkt auf Arbeiten zur Standard-basierten Tes-tung mathematischer Kompetenzen in der Grundschule gelegt. Bildungsstandards stellen seit dem Jahr 2004 ein wichtiges Steuerungs-instrument in der Bildungspolitik dar und haben eine Welle der Testentwicklung in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Naturwissenschaften) ausgelöst. Mit Hilfe der Tests soll Stichproben-basiert überprüft werden, ob Schülerinnen und Schüler am Ende der 4. Jahrgangsstufe und am Ende der Sekundarstufe I die in den Standards formulierten Leistungserwartungen erfüllen bzw. über-treffen. Dies ist mit dem ersten Standard-basierten Ländervergleich in der Sekundarstufe I im Jahre 2009 in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch auch geschehen (vgl. Köller, Knigge & Tesch, 2010) und wurde im Jahre 2011 mit der Überprüfung der Standards in der Grundschule (4. Jahrgangsstufe; Fächer deutsch und Mathematik) fortgesetzt. Für die letztgenannte Studie liegen die Befunde noch nicht vor.
Volltext:
pdfRefbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks