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Empirische Arbeit: Ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale von Teilnehmenden an Online- und Präsenzvorlesung
Abstract
Im Wintersemester 2021/22 wurde an der Universität Augsburg im Schulpädagogik-Basismodul die Vorlesung, zusätzlich zur Präsenz, auch digital angeboten. Die Studierenden konnten zu Beginn des Semesters wählen, welche der beiden Veranstaltungsformen sie besuchen möchten. Um den geringen Forschungsstand zur Wahl unterschiedlicher Unterrichtsmodi zu erweitern, wurden im Rahmen dieser Studie die Merkmale Selbstkonzept Begabung, Prokrastination und die Faktoren des BIG-5-Fragebogens, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Neurotizismus, erhoben. Die Faktoren Prokrastination, Selbstkonzept Begabung und ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale, wie Gewissenhaftigkeit, sind für erfolgreiches Studieren wichtig (Staller et al., 2021, Keller & Karau, 2013, Zhan & Mei, 2013). Ebenso wichtig ist zu wissen, ob ein Faktor einen Vorlesungsmodus vorhersagen kann, um Studierende bestmöglich zu fördern und ihnen das bestmögliche Lehrangebot machen zu können. Gerade zu diesem Aspekt gibt es im deutschsprachigen Raum nur eine geringe Anzahl von Studien. Aufgrund empirischer Befunde wird vermutet, dass Studierende, die ein höheres Selbstkonzept aufweisen, gewissenhafter und extravertierter sind, die Online-Vorlesung bevorzugen. In Bezug auf die übrigen Skalen des BIG-5- Fragebogens wurden keine Hypothesen formuliert, da die Befundlage diesbezüglich zu uneinheitlich ist. In Bezug auf Prokrastination wurden keine Unterschiede vermutet. Alle Hypothesen, mit Ausnahme der Annahme bezüglich der Extraversion, konnten anhand von Mittelwertvergleichen bestätigt werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art16d
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