Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Computergestützte Rechtschreibförderung mit dem Programm COLLI. Ergebnisse zweier Evaluationsstudien

Inge Murjahn, Karina Latoska, Michael Borg-Laufs

Abstract


Nach einer Einführung zur Computernutzung in der Rechtschreibförderung werden zwei Evaluationsstudien (N = 16; N = 30) der Durchführung des Rechtschreib-Trainingsprogrammes „COLLI“ in zwei Erziehungsberatungsstellen vorgestellt. Es werden Einzelfalldesigns verwendet. Varianzanalysen ergaben signifikante Verbesserungen der Rechtschreibleistung. Die Ergebnisse waren unabhängig von Alter, besuchter Schulform, Intelligenz, Konzentrationsfähigkeit, der Ausprägung einer Anstrengungsvermeidungsmotivation (AV-Motivation) sowie dem Vorhandensein von komorbiden psychischen Auffälligkeiten. Zudem war der Fördererfolg weitgehend unabhängig von der Variable „Geschlecht“. Durch das Training wurde die Konzentrationsleistung der Kinder nicht verbessert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fördermaßnahme einen positiven Einfluss auf die AV-Motivation ausübt.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks