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Effekte des Klauerschen Denktrainings bei Schülern mit Migrationshintergrund, Förderbedarf und bei Senioren
Abstract
In drei Feldstudien wurde das Klauersche Denktraining auf seine Effektivität geprüft. In der ersten (N1 = 33, Kontrollgruppendesign) wurde das Denktraining I bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund (M = 7;6 Jahre) eingesetzt. Der positive Effekt des vierwöchigen Trainings beträgt im CFT 1 ds(p) = 0.33. In der zweiten Feldstudie (N2 = 34, Kontrollgruppendesign, vier Wochen Denktraining I) bei Förderschülerinnen und -schülern (M = 8;9 Jahre) konnte kein positiver Effekt auf die Intelligenz (CFT 1) festgestellt werden (ds(p) = -0.21). In der dritten Studie mit Seniorinnen und Senioren (N3 = 68; M = 73;7 Jahre, Kontrollgruppendesign) zeigten sich nach zehn Wochen positive Effekte des Denksports für Ältere auf die Intelligenz (IST-2000-R, ds(p) = 1.15) und positive Effekte des SIMA-Gedächtnistrainings auf das Gedächtnis (NAI; ds(p) = 0.63). Der Gesamteffekt des Klauerschen Denktrainings über alle drei Stichproben beträgt ds(p) = 0.42 oder in IQ umgerechnet 6 Punkte. Im Vergleich verschiedener Effektstärken (d-Varianten vs. b vs. Stichproben-IQ) wiesen d-Varianten größere Effekte auf.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art10d
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