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Effekte des Klauerschen Denktrainings bei Schülern mit Migrationshintergrund, Förderbedarf und bei Senioren

Heiner Rindermann, Antonia Baumeister

Abstract


In drei Feldstudien wurde das Klauersche Denktraining auf seine Effektivität geprüft. In der ersten (N1 = 33, Kontrollgruppendesign) wurde das Denktraining I bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund (M = 7;6 Jahre) eingesetzt. Der positive Effekt des vierwöchigen Trainings beträgt im CFT 1 ds(p) = 0.33. In der zweiten Feldstudie (N2 = 34, Kontrollgruppendesign, vier Wochen Denktraining I) bei Förderschülerinnen und -schülern (M = 8;9 Jahre) konnte kein positiver Effekt auf die Intelligenz (CFT 1) festgestellt werden (ds(p) = -0.21). In der dritten Studie mit Seniorinnen und Senioren (N3 = 68; M = 73;7 Jahre, Kontrollgruppendesign) zeigten sich nach zehn Wochen positive Effekte des Denksports für Ältere auf die Intelligenz (IST-2000-R, ds(p) = 1.15) und positive Effekte des SIMA-Gedächtnistrainings auf das Gedächtnis (NAI; ds(p) = 0.63). Der Gesamteffekt des Klauerschen Denktrainings über alle drei Stichproben beträgt ds(p) = 0.42 oder in IQ umgerechnet 6 Punkte. Im Vergleich verschiedener Effektstärken (d-Varianten vs. b vs. Stichproben-IQ) wiesen d-Varianten größere Effekte auf.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art10d

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