Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wer hat Biss? Beharrlichkeit und beständiges Interesse von Lehramtsstudierenden. Eine deutsche Adaptation der 12-Item Grit Scale

Johanna Fleckenstein, Fabian T. C. Schmidt, Jens Möller

Abstract


Zusammenfassung: Grit ist ein Konstrukt aus der Positiven Psychologie und beschreibt die Fähigkeit eines Individuums, langfristige Ziele mit Begeisterung und Beharrlichkeit zu verfolgen. Diese nichtkognitive Kompetenz bildet eine wichtige Voraussetzung für Erfolg in Ausbildung und Beruf. Die vorliegende Studie ist ein erster Schritt in der Etablierung einer deutschsprachigen Version der 12-Item Grit Scale von Duckworth, Peterson, Matthews und Kelly (2007). Zu diesem Zweck wurde die englischsprachige Skala übersetzt und an einer Stichprobe von N = 173 Lehramtsstudierenden pilotiert. Eine Faktorenanalyse ergab Hinweise auf eine zweidimensionale Struktur der Skala mit den Faktoren Beharrlichkeit und Interesse. Auch die Zusammenhänge mit Außenkriterien wie Geschlecht und Abiturnote sowie weiteren Persönlichkeitseigenschaften waren grundsätzlich erwartungskonform.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2014.art22d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks