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Qualität in der vorschulischen Sprachförderung. Ergebnisse der Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz

Gisela Kammermeyer, Susanna Roux, Andrea Stuck

Abstract


Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zur Interaktionsqualität von additiven Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten mit einer für Rheinland-Pfalz repräsentativen Stichprobe (N = 61 Sprachfördergruppen) dar. Sie zeigen, dass die Anregungsqualität als ein Teil der Interaktionsqualität in den Sprachfördergruppen sehr gering ist, die der emotionalen Unterstützung und die der Organisation der Lernsituation hingegen im Vergleich wesentlich höher ist. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen internen und externen Sprachförderkräften oder zwischen pädagogischen Fachkräften mit und ohne Qualifizierung zur Sprachförderkraft. Die gleichzeitig vorhandene Sprachförderqualität in der regulären Kindergartengruppe mit der Gruppenerzieherin und die sprachbezogene allgemeine Prozessqualität in der Einrichtung sind mittelmäßig hoch ausgeprägt.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/PEU2016.art28d

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