Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Empirische Arbeit: „Er tut sich einfach schwer.“. Eine gesprächsanalytische Untersuchung zur Mitteilung von Leistungsproblemen in Elterngesprächen
Abstract
Gespräche zwischen Eltern und Lehrpersonen stellen ein empirisches Forschungsdesiderat dar. Im Beitrag wird auf der Grundlage von Audioaufnahmen von Elternsprechtagsgesprächen ein spezifisches Handlungsproblem genauer betrachtet. Wir fragen danach, wie Leistungsprobleme in Elternsprechtagsgesprächen von den Interagierenden thematisiert werden. Es werden zwei Varianten der Problemmitteilung durch Lehrpersonen untersucht und gezeigt, wie die Schulprobleme des Kindes sprachlich verhandelt und welche Lösungen dabei vorgeschlagen werden. Der Beitrag beruht auf einer interdisziplinären Zusammenarbeit: Das Forschungsdesign und die Datenanalyse folgen ethnomethodologischen Theorietraditionen. Bei der Interpretation und Theoretisierung des Datenmaterials werden sprach- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven verknüpft. Es wird gezeigt, wie in der Interaktion Leistungsprobleme ungenau beschrieben werden und die Entstehung, aber auch die Problemlösung einseitig auf der Seite der Schülerinnen und Schüler verortet wird.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2017.art17d
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks