Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Entwicklung eines Lesekompetenz- und Lesemotivationstrainings für die siebte Klassenstufe. Bericht über zwei Evaluationsstudien

Liliane Streblow, Manfred Holodynski, Ulrich Schiefele

Abstract


Auf der Basis der bisherigen Forschung zum Textverstehen und angeregt durch die Befunde der PISA-Studie wurde das Lesetraining LEKOLEMO (Programm zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation) für Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe entwickelt. Das Training unterscheidet sich von bereits existierenden Lesetrainings durch folgende drei Aspekte: (1) Es vermittelt neben Wissen über Lesestrategien und deren Nutzung auch Wissen über unterschiedliche kontinuierliche und nicht-kontinuierliche Sachtextformate. (2) Es integriert Aufgaben zu den Dimensionen des Lesens „Informationen ermitteln“, „Textbezogenes Interpretieren“ sowie „Reflektieren und Bewerten“. (3) Es zielt auf eine explizite Förderung der Lesemotivation. In diesem Beitrag werden das Trainingskonzept und die Ergebnisse zweier Evaluationsstudien vorgestellt (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung). In der ersten Studie mit einem Umfang von 10 Unterrichtsstunden zeigten sich keine positiven Trainingseffekte. In der zweiten Studie mit einemUmfang von 10Doppelunterrichtsstunden undmodifiziertenÜbungsaufgaben konnten ebenfalls keine positiven Trainingseffekte erzielt werden. Die Ergebnisse stellen dennoch eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Lesekompetenztrainings dar.

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks