Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Studentische Schülerberatung - Evaluation einer Praxisforschung
Abstract
Dieser Artikel erörtert anhand einer Evaluationsstudie die Möglichkeiten eines alternativen Beratungskonzeptes, in dem Studenten Schüler beraten. Die Beratungen werden vormittags innerhalb des Schulgebäudes angeboten und von Psychologiestudenten im höheren -Semester durchgeführt. Sonst gibt es hinsichtlich der Beratungen keine formalen oder inhaltlichen -Vorgaben, sodass die Hemmschwelle für die Schüler niedrig gehalten wird. Die Studie kommt zu einem -positiven Ergebnis: Das Beratungskonzept wird von vielen Schülern für nützlich gehalten, wobei die Häufigkeit der Nutzung nicht von Geschlecht, Schulform oder Nationalität abhängt. Defizite bisheriger Schulberatungsangebote, wie lange Wartezeiten, unfreiwillige Beratungen oder eine nur geringe Akzeptanz der Beratenden durch die Schüler, können durch das Konzept der studentischen Schülerberatung vermieden werden.
Volltext:
pdfRefbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks