

Welche Auswirkungen haben verschiedene Arten von Berufsorientierungsunterricht? Eine quasi-experimentelle Feldstudie
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss der Art des Berufsorientierungsunterrichts auf die Berufswahlkompetenz von Schülern der 7. Schulstufe aus 8 Klassen in Hauptschulen und Gymnasien geprüft. Hinsichtlich der Art des Unterrichts wurden eine integrative Umsetzung, eine autonome Unterrichtsstunde und ein Projekt verglichen. Gemessen wurden Einstellungen zur Berufswahl (Sicherheit, Engagement, Flexibilität und Eigenaktivität), Basiswissen in beruflicher Orientierung und berufswahlrelevantes Problemlösewissen von 191 13- bis 14-jährigen Schülern. Die Ergebnisse zeigten insgesamt nur schwache Auswirkungen des Berufsorientierungsunterrichts, speziell auf die berufswahlrelevanten Einstellungen. Wissensvorteile ergaben sich vor allem beim Projektunterricht. Abschließend werden praktische Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität besprochen.
Refbacks
- Im Moment gibt es keine Refbacks