Ausgabe | Titel | |
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2018 | Empirische Arbeit: Kennen Lehrkräfte die Beweggründe ihrer Schülerinnen und Schüler für schulisches Engagement? Zwischen merkmal- und stereotyporientierten Urteilen | Abstract |
Paul Hinnersmann, Katja Görich, Stephan Dutke | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2019 | Empirische Arbeit: Bedingungen und Auswirkungen des elterlichen Engagements im häuslichen und schulischen Umfeld. Analysen in der Sekundarstufe I | Abstract |
Charlott Rubach, Rebecca Lazarides | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2023 | Empirische Arbeit: Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? | Abstract pdf |
Claudia Pereira Kastens, Martin van Wickeren | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2007 (Lesekompetenz, Lesemotivation und Lesestrategien) | Auswirkungen habitueller Lesemotivation auf die situative Textrepräsentation | Abstract |
Ellen Schaffner, Ulrich Schiefel | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2009 (Lernmotiviation) | Fördern Schulnoten die Motivation? Eine quasi-experimentelle Studie zum Einfluss der Benotungserwartung auf selbst berichtete und verhaltensnah erhobene Motivationsqualitäten | Abstract |
Martin Hänze, Roland Berger, Katja Bianchy | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2015 | Die Bedeutung der Schule für die Entwicklung moralischer Motivation unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechts | Abstract |
Bettina Doering, Marie Christine Bergmann, Michael Hanslmaier | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2018 | Empirische Arbeit: Revision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 – 6-R). Faktorenstruktur und Validität | Abstract |
Annette Lohbeck, Franz Petermann | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2018 | Empirische Arbeit: Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht | Abstract |
Nadine Großmann, Inga Desch, Matthias Wilde | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2015 | Warum arbeiten Schülerinnen und Schüler für die Schule? Und was wissen ihre Lehrerinnen und Lehrer darüber? | Abstract |
Stephan Dutke, Paul Hinnersmann | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2015 (Moral und schulische Integration) | Gleichachtung von Menschen mit Behinderungen. Was kann die Schule beitragen? | Abstract |
Gertrud Nunner-Winkler | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2014 | Die Herausbildung erster Leistungsprofile nach Schuleintritt. Zusammenhänge zu Motivation, Vorläuferkompetenzen und Beziehungsqualitäten | Abstract |
Elena Harwardt-Heinecke, Anne Milatz, Lieselotte Ahnert | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2009 (Partnerschaft und Elternschaft (Themenreihe)) | Förderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback | Abstract |
Robin Stark, Veronika Kopp, Martin R. Fischer | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2014 | Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht | Abstract |
Tim Heemsoth | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2017 (Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften) | Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter | Abstract |
Frank Hellmich, Fabian Hoya | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2023 | Empirische Arbeit: Der Einfluss des Einsatzes von Breakout-Räumen auf das Erleben von sozialer Eingebundenheit und intrinsischer Motivation von Studierenden im Onlineunterricht | Abstract pdf |
Désirée Thommen, Roya Hüppi, Fani Lauermann, Vanda Capon-Sieber | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2017 | Empirische Arbeit: Wie beurteilen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Leistungsheterogenität? Ausprägungen, Zusammenhänge und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation | Abstract |
Svenja Janina Hartwig, Franziska Schwabe, Miriam Marleen Gebauer, Nele McElvany | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 3/2023 | Empirische Arbeit: Der Einfluss der Verständlichkeit von Schulbüchern auf die intrinsische Motivation und das Verstehen von Schülerinnen und Schülern | Abstract |
Marcus C.G. Friedrich, Günther Zimmermann | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2004 | Das Hausaufgabenverhalten und die Hausaufgabenmotivation von Schülern und was ihre Eltern darüber wissen | Abstract |
Ulrich Trautwein, Michaela Kropf | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2009 (Lernmotiviation) | Förderung selbstbestimmter Lernmotivation im Deutschunterricht | Abstract |
Waldemar Mittag, Sonja Bieg, Florian Hiller, Kerstin Metz, Harmut Melenk | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 1/2021 | Empirische Arbeit: Motivationsprofile bei Verwendung eines Lernspiels zur Messung des Bruchverständnisses in der Schule – Eine latente Profilanalyse | Abstract |
Manuel Ninaus, Kristian Kiili, Silke M. Wortha, Korbinian Moeller | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2014 | Fungiert soziale Kompetenz als Mediator zwischen einem negativen Schüler-Schüler-Verhältnis und Leistungsmotivation bei adoleszenten Schülerinnen und Schülern? | Abstract |
Diana Raufelder, Sabine Bünger | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2008 (Familiäre Bedingungen von schulischen Leistungen) | Familiäre und individuelle Bedingungen des Textlernens | Abstract |
Ellen Schaffner, Ulrich Schiefele | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2/2014 | Differenzielle Zusammenhänge zwischen Komponenten der Lesemotivation und dem Verständnis literarischer bzw. expositorischer Texte | Abstract |
Sofie Henschel, Ellen Schaffner | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2008 (Familiäre Bedingungen von schulischen Leistungen) | Familiäre Bedingungen und individuelle Prädiktoren der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern | Abstract |
Jan Retelsdorf, Jens Möller | ||
Psychologie in Erziehung und Unterricht 4/2017 (Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften) | Empirische Arbeit: Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten | Abstract |
Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek, Heike M. Buhl | ||
1 - 25 von 36 Treffern | 1 2 > >> |
Suchhinweise:
- Die Suchergebnisse sind nach besten Treffern sortiert: Je weiter oben ein Artikel erscheint, desto häufiger kommen die gesuchten Wörter darin vor.
- Die Textboxen unter den Artikelangaben geben nur einen groben Eindruck von der ersten Fundstelle. In den Volltext gelangen Sie über den PDF-Link.
- Groß- und Kleinschreibung der Suchbegriffe werden nicht unterschieden.
- Häufig vorkommende Worte werden ignoriert
- Standardmäßig werden nur die Artikel aufgelistet, die alle Suchbegriffe enthalten (implizites UND).
- Mehrere Suchbegriffe verbunden durch ODER ergeben Artikel, die den einen und/oder den anderen Begriff enthalten, z.B. Bildung ODER Forschung.
- Verwenden Sie Klammern für eine komplexere Suche, z.B. Archiv ((Zeitschrift ODER Vortrag) NICHT Dissertation).
- Suchen Sie nach einer genauen Wortfolge, indem Sie sie in Anführungszeichen setzen, z.B. "Veröffentlichung mit freiem Zugang".
- Schließen Sie ein Wort aus, indem Sie ihm - oder NICHT voranstellen, z.B. Internetpublikation -Politik oder Internetpublikation NICHT Politik.
- Verwenden Sie * als Platzhalter für beliebige Zeichenfolgen, z.B. Sozi* Moral listet alle Dokumente, die "soziologisch" oder "sozial" enthalten.