Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen und Leser, das vorliegende Heft beschäftigt sich mit dem anspruchsvollen Thema „Professionalität in der Kinder- und Jugendhilfe“. Im Heft werden zum einen grundlegende Begriffe diskutiert: Was zeichnet eine Profession aus? Gehören (Diplom-)Sozial-Pädagoginnen und -pädagogen sowie (Diplom)Sozialarbeiterinnen und -arbeiter überhaupt zu einer klassischen Profession? Was wird unter pädagogischer Professionalität und professionellem Handeln verstanden? Wie gelingt pädagogische Professionalität unter Zeitdruck? Zum anderen wird geklärt, woran sich pädagogische Professionalität und professionelles Handeln in ausgewählten Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit) und unterschiedlichen Arbeitsebenen (Handlungsebene vs. Steuerungsebene) festmachen lässt. [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2020.art63d