Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Interview mit einem jungen Volljährigen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe über Beteiligung. „Ich habe halt gesagt, was ich gerne hätte, wie es mit mir weitergehen soll, und das wurde eigentlich vom Jugendamt gepflegt ignoriert.“

Nadine Schildt, Max S.

Abstract


Im Spätsommer 2020 trafen wir uns mit Max, 19 Jahre, um mehr darüber zu erfahren, was er unter Partizipation versteht und wie er im Alltag seiner Wohngruppe Partizipation erlebt. Im Gesprächsverlauf wurde deutlich, dass für Max, der seit zehn Jahren in einer Wohngruppe lebt, besonders das Thema Beteiligung in der Hilfe- und Übergangsplanung eine wichtige Rolle spielt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art03d