Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

„Coraggio“ – Anlaufstelle für Ehemalige. Jugendhilfe - und dann?

Thomas Woltmann

Abstract


Stefanie (Name geändert) war 13, als sie ins Don Bosco Jugendwerk Bamberg, gemeinsam mit ihren Geschwistern, auf eigenen Wunsch kam. Nach der Trennung der Eltern und der verstärkten Alkoholproblematik dieser hatten sich die Kinder mit der Bitte, nicht mehr zu Hause wohnen zu müssen, an das Jugendamt gewandt. Nach sieben Jahren Betreuung, Unterstützung und Hilfe durch das Jugendwerk Don Bosco Bamberg war im August das Ende der ambulanten Betreuung angesagt. Was folgte, war ein Umzug nach Frankreich, um dort ein FSJ im Norden des Landes zu absolvieren. Ein langer Traum Stefanies. Was störte, war Corona.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art51d