Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Monika Feist-Ortmanns, Michael Macsenaere

Abstract


Neben der Gewährung indizierter Hilfen ist eine gute Hilfeplanung der wichtigste Grundstein für gelingende Hilfeverläufe. Obwohl ihre Bedeutung also immens ist, hat das Hilfeplanverfahren nicht nur rechtlich eine schwache Stellung, sondern kippt auch in der Praxis gerne einmal „hinten über“, wenn die zeitlichen und personellen Ressourcen der Fachkräfte knapp sind. In diesem Heft wollen wir daher den Vorgang der Hilfeplanung kritisch betrachten und hierzu die Perspektive von Fach- und Führungskräften der Kinder- und Jugendhilfe darstellen, aber auch das Erfahrungswissen von jungen Menschen in stationären Einrichtungen zu diesem Thema sichtbar machen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2021.art55d