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Editorial

Monika Feist-Ortmanns, Michael Macsenaere

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser, Klimaschutz, Umweltschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind Themen mit gesellschaftspolitisch hoher Relevanz. Dies gilt offensichtlich in besonderem Maße für junge Menschen, wie beispielsweise die weltweite Bewegung „Fridays for Future“ zeigt. Es sollte also der Kinder- und Jugendhilfe Gelegenheit geboten werden, diese Inhalte mit entsprechenden Angeboten partizipativ und ressourcenorientiert aufzugreifen. Ein Blick auf den aktuellen Fachdiskurs zeigt aber, dass diese Chance bestenfalls marginal genutzt wird. Daher soll mit diesem Heft gefragt werden, wie junge Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt werden, sodass diese Generation ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung der begrenzten Ressourcen auf unserer Erde entwickeln kann.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art42d