Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Bergwaldprojekt Waldschule: Erfahrungsräume für nicht-konzeptionelles Lernen
Abstract
Die Coronakrise hat insbesondere junge Menschen zu vielfältigen Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten gezwungen. Viele haben darunter gelitten, weil sie dies als ungerecht oder deprimierend empfunden haben. Die globale ökologische Krise beeinträchtigt unsere Lebensbedingungen noch viel tiefgreifender. Wir wollen der Frage nachgehen, wie sich Resilienzen entwickeln lassen, um unser Handeln an eine am Wohle aller ausgerichtete Vernunft anzupassen. Aus der langjährigen Arbeit des Vereins Bergwaldprojekt e.V. mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Komplex „sozial-ökologische Transformation“ konnten vielfältige Erfahrungen zu dieser Problematik gewonnen werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art47d