Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Winkens, H. (2022): Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe. Ein Lehrbuch für PraktikerInnen

Anne Valler-Lichtenberg

Abstract


Der Titel des Buches umfasst dessen Inhalt sehr konkret. Der Autor befasst sich intensiv mit der Geschichte, der aktuellen Situation, den Notwendigkeiten und den Herausforderungen sowohl der Jugendhilfe direkt als auch der Supervision in der Jugendhilfe. Er wendet sich an die PraktikerInnen, an die AuftraggeberInnen von Supervision und an die in der Kinder- und Jugendhilfe beratenden SupervisorInnen. Prof. Dr. Herbert Winkens ist ein profunder Kenner der Kinder- und Jugendhilfe und dies aus mehreren Perspektiven und Kontexten heraus. Er war als Sozialpädagoge praktisch tätig, erlebte und gestaltete in der Rolle als Führungskraft, begleitet sie beraterisch als Supervisor und erforscht die Themenfelder, die Erfordernisse und die Wirksamkeiten der Jugendhilfe aus wissenschaftlicher Sicht.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2022.art64d