Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Monika Feist-Ortmanns, Michael Macsenaere

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser,


erfreulicherweise erreichen uns immer wieder Manuskripte, die sich mit relevanten fachlichen Themen jenseits der von uns in der Jahresplanung abgesteckten Schwerpunkte bewegen. Diesen bunten Strauß an fachlichen Impulsen wollen wir bewusst für die vorliegende Ausgabe bündeln und nutzen. So erwartet uns auf den nachfolgenden Seiten eine überaus wichtige Auseinandersetzung mit der Teilhabe von Care LeaverInnen: Katharina Brüchmann und Dorothee Schäfer beschreiben, wie die Teilhabe im Lebensverlauf junger Menschen aus der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie aus Pflegefamilien im Rahmen einer sehr langfristig angelegten Studie empirisch untersucht werden kann.

Volltext:

PDF


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art12d