Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Nachruf auf Otto Speck

Ferdinand Klein

Abstract


In großer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Prof. em. Dr. Otto Speck, einer großen Persönlichkeit, die mit der Denkkraft des Herzens die Heil-, Sonder- und Sozialpädagogik grundlegend geprägt hat. Sein besonderes Interesse galt der Erziehung des Menschen mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten. Er hat das System der interdisziplinären Frühförderung maßgeblich gestaltet, nicht zuletzt durch die Gründung der „Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär“ im Jahr 1982.

Für sein wissenschaftliches Werk sowie sein gesellschaftliches und sozialpolitisches Engagement wurde Otto Speck vielfach geehrt. An sein umfangreiches Werk erinnere ich mit persönlichen Begegnungserfahrungen und praxisnahen Beispielen.

Volltext:

pdf