Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Vom Säbelzahntiger über den Froschkönig ins Marvel-Universum. Fachthemen für junge Menschen übersetzen

Tanja Kessler

Abstract


Im Seminar „Der Traumapädagogische Handwerkskoffer“ werden die Methoden der Selbstbemächtigung mit den Teilnehmenden erarbeitet. Eine Einheit darin ist das „Dreigliedrige Gehirn“. Um die Auswirkungen von traumatischem Stress auf die Funktionsweise des Gehirns darzustellen, hat es sich als Erklärungsmodell bewährt. Kindern und Jugendlichen altersgerecht zu erklären, wie das „Dreigliedrige Gehirn“ funktioniert, bringt Selbstverständnis sowie Verständnis dahingehend, Reaktionen und Verhaltensweisen als normale Reaktion auf eine extreme Stressbelastung wahrzunehmen.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art49d