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Beteiligung - eine zentrale Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. Ein kritischer Blick auf die Forderung nach und den Anspruch auf Beteiligung von AdressatInnen in den stationären Hilfesettings der Kinder- und Jugendhilfe
Abstract
Die Kinder- und Jugendhilfe als pädagogischer Raum zur Mitwirkung und Mitbestimmung von AdressatInnen? Wo befindet sich die stationäre Kinder- und Jugendhilfe in der anhaltenden Debatte, die mit der Forderung nach mehr Beteiligungsmöglichkeiten einhergeht? In diesem Beitrag soll zum einen der Blick auf die rechtliche und pädagogische Forderung nach Beteiligung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe gerichtet und zum anderen die Begriffe von Partizipation und Beteiligung differenzierter betrachtet werden. Durch die Darstellung von ausgewählten empirischen Ergebnissen soll der Bezug zur praxisorientierten Sozialen Arbeit hergestellt werden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art51d