Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Monika Feist-Ortmanns, Michael Macsenaere

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser, vielleicht sind Sie überrascht, mit dieser Ausgabe der uj ein Heft mit dem Schwerpunktthema „Individualpädagogik“ in der Hand zu halten. Fristen doch individualpädagogische Hilfen im Kanon der Hilfen zur Erziehung bzgl. der Inanspruchnahme eher ein Schattendasein. Und doch ist es interessant und auch relevant, sich mit Individualpädagogik auseinanderzusetzen: Zum einen, weil hiermit aus Sicht der BefürworterInnen eine individuelle Förderung, selbstbestimmtes Lernen und Inklusion und Diversität ermöglicht werden, indem die einzigartigen Potenziale jedes jungen Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden. Zum anderen, weil durchaus beeindruckende empirische Wirksamkeitsbelege hierzu vorliegen – bemerkenswerterweise gerade auch bei höchst herausfordernden Ausgangslagen mit mehreren gescheiterten Hilfen im Vorfeld.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2023.art56d