Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Sabine Behn, Gabriele Bindel-Kögel

Abstract


Liebe Leserinnen und Leser,

Konzepte zur Prävention von problema­tischen, gewaltauffälligen Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen haben Konjunktur. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Arbeitsansätzen, die für sich in Anspruch nehmen, diesem unerwünschten Verhalten vorzubeugen. Allerdings ist es gerade für PraktikerInnen nicht einfach, fundierte Informationen über die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Projekte und Programme, über die notwendigen Rahmenbedingungen und über förderliche und hinderliche Faktoren bei der Umsetzung zu erhalten. Wenngleich in den letzten Jahren zunehmend unterschiedliche Präventionsansätze evaluiert wurden, so stehen die Ergebnisse doch oftmals unverbunden nebeneinander.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2015.art07d