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Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen und Leser,
obwohl die UN-Kinderrechtskonvention über alle kulturellen und religiösen Grenzen hinweg nun schon seit mehr als 25 Jahren Kinder zu Trägern von Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten macht, mangelt es den Erwachsenen immer wieder an einer entsprechenden Wertschätzung der Würde des Kindes im gesellschaftlichen Leben.
Das Märzheft von unsere jugend soll einen Beitrag dazu leisten, sich die Kinderrechte und ihre Bedeutung in Theorie und Praxis zu vergegenwärtigen und dabei auf die Jüngsten zu schauen. Wo, wenn nicht im pädagogischen Alltag der Kita, ergibt sich schon für kleine Kinder Gelegenheit, ihre Rechte und die der anderen Kinder kennenzulernen und sich zunehmend selbstbewusst für diese Rechte einzusetzen?
obwohl die UN-Kinderrechtskonvention über alle kulturellen und religiösen Grenzen hinweg nun schon seit mehr als 25 Jahren Kinder zu Trägern von Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten macht, mangelt es den Erwachsenen immer wieder an einer entsprechenden Wertschätzung der Würde des Kindes im gesellschaftlichen Leben.
Das Märzheft von unsere jugend soll einen Beitrag dazu leisten, sich die Kinderrechte und ihre Bedeutung in Theorie und Praxis zu vergegenwärtigen und dabei auf die Jüngsten zu schauen. Wo, wenn nicht im pädagogischen Alltag der Kita, ergibt sich schon für kleine Kinder Gelegenheit, ihre Rechte und die der anderen Kinder kennenzulernen und sich zunehmend selbstbewusst für diese Rechte einzusetzen?
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2015.art15d