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Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen und Leser,
für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung digitaler Medien zur Informationsgewinnung, aber auch zur Freizeitgestaltung, Kommunikation, Verabredung und Vernetzung selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Im Bildungsbereich hat sich Digitalisierung mit einiger Verzögerung zu einem der Top-Themen entwickelt: Renommierte Stiftungen haben im Jahr 2017 gemeinsam ein „Forum Bildung Digitalisierung“ gegründet, das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ initiiert (BMBF 2016) und die Kultusministerkonferenz ein Strategiepapier zur „Bildung in der digitalen Welt“ vereinbart (BMBF 2016).
für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung digitaler Medien zur Informationsgewinnung, aber auch zur Freizeitgestaltung, Kommunikation, Verabredung und Vernetzung selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Im Bildungsbereich hat sich Digitalisierung mit einiger Verzögerung zu einem der Top-Themen entwickelt: Renommierte Stiftungen haben im Jahr 2017 gemeinsam ein „Forum Bildung Digitalisierung“ gegründet, das Bundesministerium für Bildung und Forschung eine „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ initiiert (BMBF 2016) und die Kultusministerkonferenz ein Strategiepapier zur „Bildung in der digitalen Welt“ vereinbart (BMBF 2016).
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2018.art38d