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Editorial
Abstract
Liebe Leserinnen und Leser,
wie politisch ist die heutige Jugend in Zeiten von AfD, Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit sowie Politikern wie Erdoğan, Putin und Trump? Die Antworten auf diese Frage fallen sehr unterschiedlich aus: Einerseits wird nicht selten beklagt, dass Jugendliche immer mehr Zeit mit ihrem Smartphone verwenden würden, während das politische Interesse und Engagement abnähme. Dem stehen Behauptungen gegenüber, dass sich Jugendliche sehr wohl sozial, medial und politisch engagieren würden, jedoch nicht in den etablierten Parteien, denen wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Im Fokus des vorliegenden Heftes steht deshalb die Frage, was der Auftrag der außerschulischen politischen Bildung heute ist.
wie politisch ist die heutige Jugend in Zeiten von AfD, Rechtspopulismus und Menschenfeindlichkeit sowie Politikern wie Erdoğan, Putin und Trump? Die Antworten auf diese Frage fallen sehr unterschiedlich aus: Einerseits wird nicht selten beklagt, dass Jugendliche immer mehr Zeit mit ihrem Smartphone verwenden würden, während das politische Interesse und Engagement abnähme. Dem stehen Behauptungen gegenüber, dass sich Jugendliche sehr wohl sozial, medial und politisch engagieren würden, jedoch nicht in den etablierten Parteien, denen wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Im Fokus des vorliegenden Heftes steht deshalb die Frage, was der Auftrag der außerschulischen politischen Bildung heute ist.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2018.art44d