Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Rezension: Peter-Ulrich Wendt (2017): Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit

Wolfgang Müller

Abstract


Methoden im Wandel der Zeiten: Ein kurzer Blick zurück

Die professionellen Methoden in der Sozialen Arbeit werden wieder beschrieben, gedruckt, gelehrt und nachgefragt. Das war nicht immer so. Nach der Niederlage Nazi-Deutschlands im Zweiten Weltkrieg machten nordamerikanische Bildungsoffiziere und deutsche Fachleute, die von Hitler vertrieben worden waren, die damals klassischen Methoden von Einzelfallhilfe und Gruppenpädagogik bei uns bekannt. Sie waren von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) totgeschwiegen und durch eine rassistische Bevölkerungs- und Erbgesundheitslehre ersetzt worden. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2018.art75d