Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dialog: Inklusive Bildungslandschaften - Pläne und Zweifel

Hans-Joachim Friedemann, Joachim Schroeder

Abstract


Dieser Mail-Austausch fand zwischen zwei Personen statt, die sich schon lange mit Fragen der regionalen Schulentwicklung befassen. Die beiden kennen sich bereits seit vielen Jahren, sie haben zusammen studiert und später auch in einem Forschungsprojekt zum Thema "Bildungslandschaften" gearbeitet. Der eine wurde dann Schulleiter, später Regierungsschulrat im Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau, der andere Professor für Lernbehindertenpädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Beide befassen sich mit sozialräumlichen Problemen der Bildungsplanung; beide wünschen sich "Bildungslandschaften", die niemanden ausgrenzen; beide haben aber Zweifel, ob diese mit dem Leitbild der "Inklusion" angemessen gestaltet werden können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2010.art30d