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Berufsvorbereitung in Vollzeit (BVV) - Evaluation eines Modellversuchs zur beruflichen Eingliederung von benachteiligten Jugendlichen

Tobias Tretter, Kilian Spindler, Markus Gebhardt

Abstract


Der vorliegende Beitrag präsentiert erste Ergebnisse des Modellversuchs Berufsvorbereitung in Vollzeit (BVV) der Berufsschule und des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Bad Tölz. Die Maßnahme stellt eine Alternative zum Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) für Jugendliche ohne Ausbildung dar und zeichnet sich durch eine besonders große Anzahl an Praktika sowie eine enge Kooperation verschiedener Institutionen aus. Die Untersuchung wurde im Design einer summativen Evaluation durchgeführt und schloss eine Follow-up-Untersuchung nach eineinhalb Jahren mit ein. Eine Beurteilung der Effektivität dieser Maßnahme aufgrund der vorhandenen Daten erscheint prob-lematisch. Gemessen an der Vermittlungsquote der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz und am erfolgreichen Erwerb des Hauptschulabschlusses zeigt die Maßnahme jedoch erste Erfolge.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2011.art09d