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Bildungsstandards für Kinder und Jugendliche mit schwerster Behinderung?!

Erhard Fischer

Abstract


Die Diskussion für und wider Bildungsstandards wird inzwischen auch in der Sonderpädagogik und in der Pädagogik bei Geistiger Behinderung im Hinblick auf Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung geführt. Gerade hier muss Qualität angestrebt und gesichert werden, und daher müssen auch Standards formuliert werden. Diese können besondere Vorgaben und erforderliche Ressourcen betreffen oder sich auf prozessuale Elemente des Unterrichts beziehen, dürfen aber nicht einseitig ausgerichtet sein auf das, was Schüler lernen müssen (Outputsteuerung). Was es dabei bei Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung besonders zu beachten gilt, wird im Kontext einer Auseinandersetzung mit anthropologischen und teleologischen Fragen und dem Verständnis von Bildung erörtert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2011.art21d