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Das provokative Essay: Mit Janusz Korczak ist die Heilpädagogik neu zu vermessen
Abstract
Der polnische Arzt, Pädagoge, Schriftsteller und Sozialkritiker Janusz Korczak hinterließ durch sein Leben und Wirken ein einmaliges Zeugnis darüber, was es bedeutet, als Mensch und Pädagoge1 eine bedingungslose Orientierung auf das Kind zu realisieren. An ausgewählten Aspekten wird auf seine konstitutionelle Pädagogik aufmerksam gemacht. Sein Verständnis von der Gleichwertigkeit des Kindes zum Erwachsenen, von den unveräußerlichen Grundrechten des Kindes, von einem alltagsorientierten Demokratieverständnis in der Pädagogik bis hin zur Achtung des Individualitätsprinzips verdienen Beachtung. Sein Lebenswerk kann die heilpädagogische Professionalität in Wissenschaft und Praxis inspirieren.
Schlagworte
Pädagogischer Erkenntnisgewinn
konstitutionelle Pädagogik
Grundrechte des Kindes
Individualitätsprinzip
Professionalität
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art18d